Köhlerinnen Tanzgruppe

Die Köhlerinnentanzgruppe besteht seit den Köhlertagen 1999. Es ist eine Frauentanzgruppe, aber mittlerweile haben wir auch einen Tänzer dabei. Wir würden uns freuen, wenn er nicht allein bleiben würde.  
Wir sind deshalb eine Frauentanzgruppe, weil die Männer – Köhler – mit den Arbeiten am Kohlenmeiler beschäftigt sind.           
Wir tanzen saarländische und internationale Volkstänze.

Gerne erinnern wir uns an einige schöne Aktionen bei denen wir mit den Köhlerinnen, Köhlern und Bergleuten unterwegs waren. Ein besonderer Höhepunkt war der Trachtenumzug beim Oktoberfest in München und beim Cannstadter Wasen in Stuttgart.  
2016 waren wir mit einer Abordnung des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes (SVT) beim Deutschen Trachtenfest in Öhringen, wo wir bei der saarländischen Gruppe auf der großen Bühne im Gelände der Gartenschau mittanzten.    

Da es sehr wenig bildliche Darstellung der Kleidung, die vom einfachen Volk des 17. und 18. Jahrhunderts getragen wurde, gibt, haben wir auch keine genauen Vorlagen für die Anfertigungen unserer Kleidung. Wir haben daher in Anlehnung der Kleidung dieser Zeit unsere Tanzkleidung (es ist keine Tracht) geschneidert.     

Kleidung der Frauen

  • Hemd: Die Frauen trugen ein knielanges Hemd aus weißem Leinenstoff, ähnlich dem Kittel der Männer
  • Unterrock: Über dem Hemd wurde ein Unterrock – ebenfalls aus weißem Leinen – getragen. Dieser wurde mit einer Zugschnur an der Taille gehalten.
  • Halbrock: Darüber wurde ein Halbrock getragen. Der Rock war faltig gereiht, besonders viele Falten gab es im rückwärtigen Teil, mit einem Einstiegschlitz vorne.
  • Schürze: Als Schutz für den Rock wurde eine lange, fast ¾ der Taille umfassende Schürze getragen.
  • Käppchen oder Haube: Als Kopfbedeckung trug die Frau stets eine kleine Haube
  • Schultertuch: Um die Schultern legten sie ein großes Schultertuch

Bei der Arbeit wurde der Rock ausgezogen und im Unterrock gearbeitet, oder der Rock wurde geschürzt. Damit wurden zwei Dinge erreicht:
1. Der Rock wurde geschont.
2. Die Farbe des Rockes länger erhalten, denn in der Sonne – ebenso durch das Waschen – verblassten die aus Naturstoffen hergestellten Farben.

Infos:
Tanzleitung:      Heidrun Schmitt
Organisation:    Rosel Böhmer
Kontakt:           info-rodie@schlau.com

Köhlerinnen in Aktion

Deutsches Trachtenfest 2019 in Lübben

Mit 5 Tänzerinnen waren die Köhlerinnen in der Gruppe des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes beim Deutschen Trachtenfest in Lübben/Spreewald vertreten. Dort haben sich vom 17. – 19. Mai 2017 rund 2000 Mitglieder von Trachtengruppen aus Deutschland und vielen Nachbarländern zum gemeinsamen Tanz und Zeigen der jeweiligen Trachten getroffen.
Bei herrlichem Wetter war von dem Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband ein schönes und abwechslungsreiches Programm erstellt worden. Laut Veranstalter waren an den Festtagen rund 50.000 Gäste in die Stadt gekommen.     
Unvergesslich wird den Teilnehmern eine gemeinsame Kahnfahrt aller Teilnehmer in Tracht auf den Spreekanälen bleiben.
Die Köhlerinnen tanzten zusammen mit der saarländischen Delegation am Samstagnachmittag. Ab 19.00 Uhr wurde dann das Programm der Bundesländer unter dem Motto „ Ganz Deutschland in Tracht“ präsentiert, an dem der SVT saarländische Volkstänze mit eigener Livemusik zeigte.      
Den Köhlerinnen wird der Aufenthalt in Lübben in guter Erinnerung bleiben. 

Landestrachten 2018 in Walhausen

Am Sonntag, 19. August 2018, fand der Landestrachtentag des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband e.V. (SVT) in Walhausen statt. Dieser Nachmittag stand unter der Schirmherrschaft von Landrat Udo Rechtenwald.

Er wurde anlässlich der 8. Walhauser Köhlertage von dem Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband, der Köhlerinnentanzgruppe und der Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereinen durchgeführt.

Europäisches Köhlertreffen in Lembach/Frankreich 2017