Historie

Die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine (AGWV) wurde 1983 nach der 650-Jahrfeier von Walhausen gegründet. Bei diesem großen Dorffest wurde an unsere alte Industriekultur erinnert. Im Rahmen der Festwoche wurde erstmals ein Kohlenmeiler errichtet und betrieben. Die Erzeugung von Holzkohle war im 16. und 18. Jahrhundert eng mit dem bei uns betriebenen Kupfererzbergbau verbunden. Die Holzkohle wurde zum Schmelzen für das zu Tage geförderte Kupfererz benötigt. Mit der Einstellung des Bergbaus in unserer Region zogen auch die Köhler ab und deren Handwerk wurde nicht mehr betrieben. Seit 1983 veranstaltet die AGWV in unregelmäßigen Abständen (1990, 1994, 1999, 2003, 2008 und 2013) die Walhauser Köhlertage. Hierdurch wurde unser 700-Seelen-Dorf weit über die Grenzen des Landkreises St. Wendel hinaus bekannt.

In der „Köhlerfreien Zeit“ ist  die AGWV in vielfältiger Weise in unserem Ort aktiv. So ist die AGWV seit Fertigstellung der Köhlerhalle (Dorfgemeinschaftshaus) dort Pächter und vermietet sie an Vereine und Privatpersonen.

Die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine sind vielfältiger und überörtlichen Natur. Nachfolgend sind einige Events stichwortartig aufgeführt:

  • Teilnahme mit Motivwagen und Köhlern/Innen und Bergleuten an vielen Saarlandtagen
  • 1998 Mitwirkung beim Bundestrachtenfest in Nohfelden-Bosen
  • 2001 Teilnahme am Schützen- und Trachtenumzug bei Eröffnung des Münchener Oktoberfestes
  • 2005 Teilnahme am Eröffnungsfestzug zum Bad Cannstadter Wasen in Stuttgart
  • 2007 Festumzug beim Rheinland-Pfalz-Tag in Baumholder
  • Rangerführung im Naturpark Saar Hunsrück

Darüber hinaus organisieren wir Umweltsäuberungsaktionen in und um unser Dorf, die Walhauser Fastnacht, die Kirmes und sonstige kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Kabarettabende und Radsportveranstaltungen mit der SZ und AOK).

Im Jahr 2006 nahm ein Rateteam der AGWV erfolgreich an 9 Livesendungen „Unser Ort – ganz groß“ des Saarländischen Rundfunks teil. Der dabei eingespielte Gewinn wurde in die Jugend- und Vereinsarbeit unseres Dorfes investiert.