Bereits im Sommer 2015 waren die Walhauser Köhlerinnen, Köhler und Bergleute bei dem europäischen Köhlertreffen, damals in Neukirchen/Oberbayern, anwesend. Auch bei dem Treffen im elsässischen Lembach im Jahre 2017 waren die Walhauser dabei.
In diesem Jahr fanden die europäischen Köhlertage nun vom 22. bis 25.08.2019 in Hardehausen und Giershaben im Hochsauerland statt.
Es war für die AG Walhauser Vereine klar, dass man erneut an diesem schönen Treffen, mit 350 Köhlern aus 8 Nationen, teilnehmen würde. Nach entsprechender Vorplanung machten sich 23 KöhlerInnen in der vergangenen Woche mit 2 Kleinbussen und mehreren PKW´s auf den Weg nach Norden. Die Walhauser waren eine der größten Gruppen. Dort traf man auf viele Gleichgesinnte, die bereits vor 2 und 4 Jahren dabei waren. Gerade der Kontakt zu Köhlern aus verschiedenen Nationen und allen Teilen Deutschlands brachte neue Erfahrungen.
Das Treffen der Köhler aus 8 Nationen zeigte deutlich, dass hier die europäische Verständigung viel besser und unkomplizierter funktionieren kann als in der großen Politik.
Die „Köhlerfreunde der Zisterzienser von Hardehausen“ und der Fördervein „Unser Giershagen“ waren die diesjährigen Veranstalter des europäischen Köhlertreffens. Sie hatten sich sehr viel Mühe gegeben und für die weit angereisten Gäste ein sehr interessantes Besuchs- und Besichtigungsprogramm auf die Beine gestellt. Der 24. August führte die Teilnehmer zunächst nach Paderborn, wo ein Empfang des Erzbistums und der Stadt Paderborn stattfand. Danach nahmen die Köhler an der Weihe einer mit handgemachter Holzkohle gegossenen Glocke für die Bartholomäuskapelle teil. Anschließend standen Stadt- Dom- und Museumsführungen auf dem Programm. Das Abendprogramm und die gute regionale Küche sorgten für schöne Stunden und fand die Anerkennung aller Gäste. Bereits bei der Abreise am letzten Sonntag war für die Walhauser klar, dass sie 2021, bei dem europäischen Köhlertreffen in Wolfshagen im Harz, erneut teilnehmen möchten.
Kategorien