Kategorien
Allgemein

AG Walhauser Vereine erhält Bundesauszeichnung

AG-Delegation im Garten der saarl. Landesvertretung nach der Preisverleihung

Durch den „Bund Heimat und Umwelt (BHU)“ wurde in diesem Jahr für den Wettbewerb „Kulturdenkmal des Jahres 2023“ das Thema „Kulturlandschaft Wald“ ausgewählt.     
Von dem Verein für Landeskunde im Saarland wurde die AG motiviert, zu diesem Bundeswettbewerb eine Projektbeschreibung für die Köhlertage mit Bewerbung einzureichen. Nach anfänglicher Skepsis wurde Ende Februar eine ausführliche Projektbeschreibung zu den Köhlertagen eingereicht, ohne jedoch eine Chance auf eine Auszeichnung zu sehen.       
Groß war dann die Freude, als die Nachricht vom BHU kam, dass wir einer von 5 Preisträgern waren. Es lagen 21 Bewerbungen von Gruppen vor.      
Zur Preisverleihung wurde eine Abordnung der AG am 08.05.2023 in die Landesvertretung des Saarlandes nach Berlin eingeladen. Der AG-Delegation wurde unter Anwesenheit der saarl. Umweltministerin Petra Berg der Preis, dotiert mit 1.000 €, überreicht.          
Der AG Vorstand sieht dies als Belohnung für das hohe Engagement des gesamten Dorfes bei den bisherigen Köhlertagen und hofft weiterhin auf eine gute Unterstützung, damit auch die Köhlertage 2023 zu einem Erfolg werden.