Kategorien
Allgemein

AG Walhauser Vereine erhält den Heimatpreis

Alle 3 Jahre zeichnet der Saarwaldverein Einzelpersonen und Gruppeninitiativen mit seinem Heimatpreis aus. Die Bekanntgabe der Gewinner für 2020 erfolgte in der vergangenen Woche bei der Verleihung in Saarlouis-Fraulautern.   
Auf Vorschlag von Bürgermeister Andreas Veit hatte sich auch die AG Walhauser Vereine in der Kategorie „Gruppen, die eine Tradition erlebbar machen und wach erhalten“ beworben.
Seit 1983, bei der der 650-Jahrfeier, werden in Walhausen im Abstand von rund 5 Jahren, die Walhauser Köhlertage durchgeführt. Hiermit wird an die frühere Industriekultur des Kupfererzbergbaus (von 1454 – 1794) und die damit eng verbundene Köhlerei erinnert. Bei den bisher 8 Walhauser Köhlertagen (zuletzt 2018 mit ca. 18000 Besuchern in 2 Wochen) war die Resonanz in der Bevölkerung immer sehr gut. Dass derartige Veranstaltungen nur mit einer großen und sehr aktiven Beteiligung der Dorfbevölkerung in einem 580-Seelendorf möglich sind, wird dabei immer wieder deutlich. So bewirken die Köhlertage auch sehr viel Positives für das gute Zusammenleben- und wirken in Walhausen. Dieser Heimatpreis ist somit auch eine Auszeichnung für das gesamte Dorf.           
Die AG Walhauser Vereine nahm zusammen mit dem Gemeindebeigeordneten Michael Dietz in einer schönen Feierstunde die Auszeichnung entgegen. Dabei wurde ihr Gewinn in der Gruppenkategorie mit 500,- € und einer schönen gläsernen Urkunde belohnt. In dieser  Gruppenkategorie hatte sich die AG gegen 30 Mitbewerber erfolgreich behauptet.